14.10.2021
“BEAM ME UP, SCOTTY”?
RVC CLINICAL REPOSITORY IST IHRE KI-RESSOURCE
„Big Data” meint nicht nur massive Datenmengen. „Big Data“ steht immer auch für eine große Vielfalt unterschiedlichster Informationstypen, Content-Kategorien und Datenformate. Früher in einzelnen Datensilos getrennt voneinander archiviert – und damit als Gesamtheit nicht auswertbar –, sieht die Welt multimedial funktionierender medizinischer Archive heute deutlich fortschrittlicher aus!
OCR und Sprachsteuerung gehören für uns inzwischen nicht nur zum medizinischen Alltag. Dabei sind die immer komplexer entwickelten IT-Prozesse dahinter der eigentliche Clou: Sie basieren auf der „Fähigkeit“ intelligenter Systeme, Myriaden von Daten in Sekundenschnelle zu erfassen, zu kategorisieren, systematisch zu vergleichen und auszuwerten. Grundlage dafür? Eine bis in die Tiefe des
„Deep Learnings“ funktionsstark aufgebaute, reliable Datenbank – wie das RVC Clinical Repository.
AUCH MULTIMEDIAL STARK!
BILD- UND BEWEGTBILD-DATEN IM RVC CLINICAL REPOSITORY
Nicht nur Dokumente und Zahlen liefern auswertbare Inhalte. In der medizinischen Bildverarbeitung helfen KI-Algorithmen, beispielsweise in der Radiologie, bei der Analyse und Mustererkennung in visuellen Datenbefunden aus den unterschiedlichsten Modalitäten, wie z.B. in der Erkennung von Clustern in der Mammographie.
Exakte Planungsdaten für die robotergestützte Chirurgie, CAD-Prothesenplanung, virtuelle OP-Visualisierung und -Unterstützung sind nur einige der erweiterten medizinischen Leistungen und Möglichkeiten, die die Sicherheit medizinischer Behandlungen deutlich erhöht haben und ohne die KI-gestützte, wissenschaftliche Auswertung von Abermillionen von Datensätzen – nur möglich auf Basis einer hochperformanten, ausbaufähigen Data Base – nicht denkbar wären.
“TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK”
INTER- UND INTRAOPERABEL STARK MIT DEM RVC CLINICAL REPOSITORY – STATIONÄR, BROWSER-BASIERT UND MOBIL PER APP
Leistungsstarke VNAs (Vendor Neutral Archives) und eine auswertungsintelligent konstruierte Software sind – in der Hand von Profis aus der Medical IT – also echte diagnostische Maschinen. Optimal – von Menschen! – programmiert und gesteuert, kann Künstliche Intelligenz aus allergrößten Fallzahlen, Untersuchungen, Verdachtsdiagnosen, Therapien und Arztbriefen Erkenntnisse und Einsichten in
einer Erkenntnistiefe und Geschwindigkeit generieren, die dem menschlichen Gehirn selbst nicht möglich sind.
Als Ergebnis einer Datenanalyse liefert Künstliche Intelligenz damit fundierte Analysen und sichere Unterstützung für die begründete klinische Entscheidungsfindung und -planung – sowie die gesellschaftlich und finanzpolitisch relevante Erforschung neuer Therapieansätze für die Zukunft. Das Ergebnis ist Fortschritt, gestützt von dem über Jahrzehnte akkumulierten Wissen aller „Mitspieler“ der Medizin – dank Deep Learning in einem einzigen großen Universalarchiv.
Sie möchten mehr über die Möglichkeiten der RVC Medical IT erfahren?